Voneinander lernen, miteinander leben, füreinander da sein

Gerne möchten wir ihnen das Projekt „Run for Help“ vorstellen.

Dieses Projekt wurde zugunsten MS-Betroffener von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Halle S-A e.V. unter Anleitung der Diplom-Pädagogin Martina Hofmann konzipiert.

 

Kartoffeln schälen mit dicken Handschuhen, ein Glas Wasser trinken, während ein anderer am Arm rüttelt, über eine Luftmatratze gehen, nachdem man vorher auf einen Drehstuhl herumgewirbelt wurden ist – das kann wirklich nicht klappen. Soll es auch gar nicht.

Teilnehmer verschiedener Altersgruppen, insbesondere aber Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 7 und 8, können anhand eines speziellen „Fühlkoffer“, der eine Vielzahl von Materialien zum Aufbau einer „Fühlstraße“ eine Abfolge von Stationen enthält, an denen verschiedene Symptome simuliert werden können, sich quasi in die körperlichen Störungen und Behinderungen eines an Multiple Sklerose Erkrankten einfühlen.

Dazu gehören z.B. Missempfindungen in Händen und Füßen, Schluckstörungen, Tremor (Zittern), nachempfindbar machen, wie es ist, wenn die Beine den Dienst versagen, wenn Gleichgewichtssinn und Feinmotorik verloren gehen oder die Augen nur noch verschwommene Bilder zeigen. 

 

Seit 2010 sind wir mit dem Projekt an verschiedenen Schulen im Bördekreis unterwegs.